Orientierungs- und Leitsystem Innenstadt Zofingen

Auftrag

Beschriftung der Leitsystemstelen für die Stadt Zofingen, welche durch Spinform AG konzipiert, designt und entwickelt wurden. Und mit welchen Spinform auch gleich noch den IIID Award 2020 in Bronze gewonnen haben, wir gratulieren! Gebaut wurden die Stelen durch die Metallbau-Schlosserei Hans Hunn aus Brittnau und anschliessend durch unsere Profis mit verschiedenen Verfahren beschriftet.

Materialisierung

Die vierseitigen Beschriftungsflächen aus Aluminium wurden vollflächig mit Folien überzogen, welche im umweltfreundlichen Latexdruckverfahren bedruckt und anschliessend mit mattem Antigraffitilaminat beschichtet wurden. Der Standortname wurde mittels Siebdruckverfahren auf das pulverbeschichtete Aluminiumgrundgerüst aufgebracht. Die Wappen der Stadt Zofingen und des Schweizerischen Altzofingervereins wurden gefräst aus Aluminium, weiss lackiert und anschliessend mittels UV-Direktprint bedruckt und nochmals mit Klarlack überlackiert.

Herausforderungen

Im Digitalprint waren sehr genaue Farbtonabstimmungen nötig, um die feinen Farbnuancen genau nach Kundenwunsch darzustellen. Es mussten spezielle Siebdruckschablonen hergestellt werden für die Bedruckung der Stelenrahmen, da diese fertig zusammengeschweisst und pulverbeschichtet angeliefert wurden, und somit nicht auf einem gängigen Siebdrucktisch bedruckt werden konnten.

Kunde

Datum

Spinform AG

Juli 2019 / April 2021

Team

Lukas Bu╠Êrgi Srgb 800X800px

Lukas Bürgi

Projektleitung

Sabine Caspar Srgb 800X800px

Sabine Caspar

Produktion

Stefanie Dadufalza Srgb 800X800px

Stefanie Dadufalza

Produktion

Stefano Di Secli Srgb 800X800px

Stefano Di Secli

Produktion

Naomi Erni Srgb 800X800px

Naomi Erni

Produktion

Raphael Hien Srgb 800X800px

Raphael Hien

Montage

Claudia Setz

Claudia Setz

Montage

Nadja Baumann Srgb 800X800px

Nadja Baumann

Montage

Manfred Merz Srgb 800X800px

Manfred Merz

Montage

Rundum sorglos mit dem Marzohl 360°-Service

Was erwartet Sie bei Marzohl? Erfahren Sie mehr über unsere lückenlose Betreuung, von der Wahl der richtigen Materialien bis zur reibungslosen Montage.

Mehr erfahren