Salina Helvetica

Auftrag

Die Schweizer Salinen AG haben im Jahr 2023 ein neues Café mit Shop und einen Besucherrundgang am Standort Schweizerhalle eröffnet. Das dazugehörige Gesamtkonzept wurde von Steiner Sarnen Schweiz AG und Bellprat Partner erstellt.

Die Saline Schweizerhalle bietet einen Einblick in die gesamte Verarbeitung des Salzes. Salz kann man essen, schmecken und streuen. Aber von nun an kann Salz auch erlebt werden!

Wir durften die komplette Signaletik und die Rundgangelemente inklusive der dazugehörigen Möbel ausführen, sowie die für die Experimente benötigten Hilfsmittel bereitstellen.

Materialwahl

Für diesen Auftrag konnten wir unser gesamtes Leistungsspektrum unter Beweis stellen:

Wir bedruckten Folien, schnitten Folienschriften, beschrifteten Aluminium- und Kunststofftafeln, führten Schablonierarbeiten mit Farbe im Außen- und Innenbereich durch und druckten Sperrholzplatten im UV-Direktprintverfahren, die anschließend in verschiedenen Formen ausgefräst und mit Klarlack überlackiert wurden.

Darüber hinaus haben wir mit Partnerfirmen zusammengearbeitet in den Bereichen Leuchtschriften, Möbel- und Metallbau.

Herausforderungen

Da die Lager- und Produktionshallen klimatisch gesehen einer extremen maritimen Umgebung gleichen, mussten alle Elemente und Befestigungsmittel höchst korrosionsbeständig ausgeführt werden. Dafür wurde Edelstahl V4A gewählt, also eine der höchsten Güteklassen.

Eine detaillierte Planung der Installationsarbeiten war essenziell und ermöglichte es uns, mit insgesamt 15 Monteuren alle Hauptbeschriftungsarbeiten an einem Tag auszuführen. Die Rundgangstationen wurden bereits im Vorfeld ausgestattet und konnten durch die Mitarbeiter der Saline ausgiebig getestet und geprüft werden für die künftigen Anforderungen.

Effektbeschriftung mit Schwarzlicht-Farbe

Applikation von Texten und Sujets mit Paint-Mask-Folie. Die Spezialfarbe ist bei normalem Licht nahezu unsichtbar und reagiert erst bei UV - Licht!

Kunde

Datum

Partner

Schweizer Salinen AG

September 2023

Steiner Sarnen Schweiz AG | Bellprat Partner

Team

Buergi Lukas

Lukas Bürgi

Projektleitung

Amrein Michael

Michael Amrein

Projektleitung

Disecli Stefano

Stefano Di Secli

Produktion

Sommerhalder Mattea

Mattea Sommerhalder

Produktion

Gutherz Stephanie

Stephanie Gutherz

Produktion

Bieri Ronja

Ronja Bieri

Produktion

Hien Raphael

Raphael Hien

Produktion

Rudolf Daniel

Daniel Rudolf

Produktion

Frey Sarah

Sarah Frey

Produktion

Caspar Sabine

Sabine Caspar

Produktion

Marzohl Corinne 01

Corinne Marzohl

Produktion

Merz Manfred

Manfred Merz

Montage

Burger Patricia

Patricia Burger

Montage

Baumann Nadja

Nadja Baumann

Montage

Weibel Vera

Vera Weibel

Montage

Duss Ivo

Ivo Duss

Montage

Mathis Sascha

Sascha Mathis

Montage

Casillo Manuel

Manuel Casillo

Montage

Galliker Liv

Liv Galliker

Montage

Eichenberger Jana

Jana Eichenberger

Montage

Schaedler Simon

Simon Schädler

Montage

Van Kessel Alessandro

Alessandro van Kessel

Montage

Rundum sorglos mit dem Marzohl 360°-Service

Was erwartet Sie bei Marzohl? Erfahren Sie mehr über unsere lückenlose Betreuung, von der Wahl der richtigen Materialien bis zur reibungslosen Montage.

Mehr erfahren