GESCHLECHT. Jetzt entdecken

Auftrag

Das Stapferhaus Lenzburg ist mit seinen Ausstellungen zu gesellschaftspolitischen Fragen in den letzten Jahren über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden. Innerhalb von jeweils 1-2 Jahren können die Besucher eintauchen in aufwändig produzierte, interaktive Ausstellungswelten. Am 1. November startete nun die neue Ausstellung «GESCHLECHT. Jetzt entdecken», die unter anderem folgende Fragen behandelt: Wie entsteht eigentlich Geschlecht? Wie lieben und leben wir zusammen? Was macht uns zur Frau, was zum Mann – und was führt darüber hinaus? In enger Zusammenarbeit mit dem Szenografen Alain Rappaport, dem Grafikstudio Roth&Maerchy sowie den Ausstellungstechnikern des Stapferhauses durften wir die Produktion und Montage der Aussenwerbung sowie der Bistrodekoration realisieren.

Materialwahl

Für die drei grossen Blumen wurden rund 140 m2 Folie mit umweltfreundlicher Latextinte bedruckt und matt laminiert. Die Bodenlinien wurden aus einer speziell haltbaren Bodenfolie produziert und die Prints auf der Litfasssäule mit mattem Antigraffitilaminat überzogen. Der Ausstellungstitel wurde aus 19 mm dickem Kunststoff gefräst und auf ein lackiertes Aluminiumchassis montiert. Zu guter Letzt wurden die Dekorationselemente für das Bistro aus schallhemmender, pink farbiger Samtfolie produziert, welche auf Spiegelverbundplatten aufgezogen wurde.

Herausforderungen

Die Montage der Blumenfolien musste im Aussenbereich stattfinden, da die Blumendurchmesser 4,5 Meter, 6,8 Meter und 9 Meter betrugen. Aus mehreren Elementen wurden diese vorgängig durch den Ausstellungsbauer vor Ort am Boden zusammengesetzt, von uns beklebt und anschliessend per Seilzug aufgehängt. Beim Ausstellungstitel war die Herausforderung, eine stabile Lösung mit genügend Tiefenwirkung und trotzdem möglichst leichter Bauweise zu konstruieren. Für die Montage des gesamthaft 4,6 Meter langen und 3,8 Meter hohen Titels wurden drei Elemente erstellt, die Stück für Stück vor Ort zusammengesetzt und an den bestehenden Halfenschienen montiert wurden.

Kunde

Datum

Stapferhaus Lenzburg

Oktober 2020

Team

Lukas Bu╠Êrgi Srgb 800X800px

Lukas Bürgi

Projektleitung

Sabine Caspar Srgb 800X800px

Sabine Caspar

Produktion

Michael Ma╠Êrki Srgb 800X800px

Michael Märki

Produktion

Danielle Urech Srgb 800X800px

Danielle Urech

Produktion

Stefano Di Secli Srgb 800X800px

Stefano Di Secli

Produktion

Naomi Erni Srgb 800X800px

Naomi Erni

Produktion

Sara Peter Srgb 800X800px

Sara Peter

Produktion

Nadja Baumann Srgb 800X800px

Nadja Baumann

Montage

Manfred Merz Srgb 800X800px

Manfred Merz

Montage

Patricia Burger Srgb 800X800px

Patricia Burger

Montage

Thomas Petersen Srgb 800X800px

Thomas Lee Petersen

Montage

Raphael Hien Srgb 800X800px

Raphael Hien

Montage

Mattea Sommerhalder Srgb 800X800px

Mattea Sommerhalder

Montage

Ephraim Strebel Srgb 800X800px

Ephraim Strebel

Montage

Ronja Bieri Platzhalter Srgb 800X800px

Ronja Bieri

Montage

Sarah Frey Srgb 800X800px

Sarah Frey

Montage

Stephanie Gutherz Srgb 800X800px

Stephanie Gutherz

Montage

Rundum sorglos mit dem Marzohl 360°-Service

Was erwartet Sie bei Marzohl? Erfahren Sie mehr über unsere lückenlose Betreuung, von der Wahl der richtigen Materialien bis zur reibungslosen Montage.

Mehr erfahren